Glitter & Be Gay Reloaded

Die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer
Herausgegeben von Kevin Clarke

Format: 23.9 cm x 17.2 cm

Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: Dezember 2024

ca. 300 Seiten

ISBN 978-3-86300-381-4

Klappenbroschur
25,00 €
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Glitter & Be Gay Reloaded

Wie schwul ist die Operette? Darüber lässt sich ähnlich kontrovers diskutieren wie über die Frage, ob das Genre nur sinnfreies Hupfdohlen-Entertainment ist oder eine ernstzunehmende Kunstform. Als Leiter des Amsterdamer Operetta Research Centers hat Kevin Clarke zu beiden Punkten eine klare Haltung. Aus seiner Sicht ist das angestaubte Image der Operette einfach nur ein Missverständnis. Das ursprünglich innovative und gesellschaftskritische Genre wurde erst im Lauf der Zeit (vor allem durch die Nazis) auf das spießig-reaktionäre Heile-Welt-Format zurechtgestutzt, dem es seinen heutigen Ruf verdankt. Dass in diesem Zuge auch der progressive Umgang mit (Homo-)Sexualität verlorenging, ist ein Nebeneffekt dieser Entwicklung.

Doch es bewegt sich was. Ob Barrie Kosky in Berlin, Sasha Regan mit ihren All-Male-Gilbert-and-Sullivan- Produktionen in England oder Nitzberg & Neill in den USA – allerorten besinnen sich Theatermacher*innen auf die anarchisch-queeren Ursprünge der Operette zurück, kulminierend in der „Operette für zwei schwule Tenöre“, mit der Johannes Kram und Florian Ludewig einen spektakulären Hit landeten. Für Kevin Clarke ein Grund, sein Standardwerk „Glitter & Be Gay“, das 2007 bei Männerschwarm erschien, komplett zu überarbeiten und zu aktualisieren. „Glitter & Be Gay Reloaded“ ist mehr als eine Neuauflage. Es ist eine Neuerfindung. U. a. mit neuen Texten von Musical-Journalist Nick Sternitzke, US-Musiktheater-Experte Brian Valencia, Publikumsforscher Tillmann Triest, Margot Schlönzke, Axel Ranisch, Andreas Gergen, Ralf Pleger, Rainer Bielfeldt, Josef E. Köpplinger u. v. a.

Kevin Clarke studierte Musikwissenschaft und Literaturgeschichte in Berlin und Mailand und arbeitet heute als Musikkritiker, Journalist und Dozent. Sein Fachgebiet ist das Musiktheater, speziell Musicals und Operetten, ein Themenbereich, den er als Direktor des Operetta Research Centers in weltweit einzigartiger Ausführlichkeit beforscht. Einen besonderen Schwerpunkt legt Clarke auf LGBTQ-Themen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen viele Fachaufsätze und Bücher wie „Die Welt der Operette“ und „Im Himmel spielt auch schon die Jazzband: Kálmán und die transatlantische Operette“. Zuletzt erschien von ihm „Breaking Free – Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals“ (2022).

Kevin Clarke
Kevin Clarke

Kevin Clarke studierte Musikwissenschaft und Literaturgeschichte in Berlin und Mailand und arbeitet heute als Musikkritiker, Journalist und Dozent. Sein Fachgebiet ist das Musiktheater, speziell Musicals und Operetten, ein Themenbereich, den er als Direktor des Operetta Research Centers in weltweit einzigartiger Ausführlichkeit beforscht. Einen besonderen Schwerpunkt legt Clarke auf LGBTQ-Themen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen viele Fachaufsätze und Bücher wie „Die Welt der Operette“ und „Im Himmel spielt auch schon die Jazzband: Kálmán und die transatlantische Operette“. Zuletzt erschien von ihm „Breaking Free – Die wunderbare Welt des LGBTQ-Musicals“ (2022).

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